Beratung von Kliniken


Spezifische Problemthemen

Meine berufliche Biographie hat mich durch unterschiedliche Positionen innerhalb der Krankenhaushierarchien geführt und verschiedene Führungskulturen und -strukturen kennenlernen lassen. Dazu habe ich die dadurch bestehenden Kenntnisse und Interessen durch eine zusätzliche Ausbildung in Psychodynamischer Organisationsentwicklung, Coaching und Supervision mit analytischen, diagnostischen Methoden verknüpft.

Heutzutage haben Kliniken neben dem stets vorkommenden Problem des Fachkräftemangels weitere spezifische Problemthemen. Meine besondere Aufmerksamkeit und Kompetenz liegt hier in der Beratung von Klinik- und Personalleitungen zu Personalfragen, insbesondere zu frauenspezifischen Fragestellungen. Denn ebenso wie auch die Behandlung von Patientinnen im Krankenhaus eine bestimmte Offenheit und Betrachtung der spezifischen Bedarfe erfordert, ist diese auch in Bezug auf die Aus- und Weiterbildung von Mitarbeiterinnen vonnöten.

photo | sharon mccutcheo | unsplash

Persönliche und berufliche Planung unter einen Hut bekommen

Erhöhte Arbeitsqualität durch größere Zufriedenheit

Akademikerinnen – ob Ärztinnen oder Psychologinnen – suchen sich heute sehr gezielt aus, wo sie sich beruflich einbringen, um die persönliche Lebens- und Familienplanung mit der beruflichen unter einen Hut bringen zu können. Wer dies in den statistisch betrachtet nach wie vor männlich dominierten Führungspositionen nicht im Blick hat, leidet nicht selten an einer zusätzlichen „Lücke“ in seiner Organisationsstruktur, die die Fachkräfterekrutierung und -bindung nachhaltig stört. Diese gilt es zu schließen.

Doch die Lebensmodelle von Arbeitnehmerinnen haben sich über die vollzogenen Emanzipationsprozesse angepasst, Leistungsmotivation findet heute nicht mehr nur über finanzielle, sondern vor allem auch über nachgefragte Optimierung von Lebensstilfaktoren statt.

Hierzu biete ich eine spezifische und strukturierte Beratung an, um die Bindung Ihrer Mitarbeiterinnen zu erhöhen und durch eine besondere Förderung Ihrer weiblichen Beschäftigten eine größere Zufriedenheit und damit eine höhere Arbeitsqualität zu generieren.