MEDIKAMENTE

Medikamente


Besserung symptomatisch als auch auf zellulärer Ebene

Auf der körperlichen Ebene kann mithilfe von Medikamenten nicht nur symptomatisch, d. h. im engeren Sinne zur Besserung eines Symptoms behandelt werden, ohne den Ursprung des Symptoms zu bekämpfen, sondern auch auf zellulärer Ebene. Zum Beispiel hemmen Antidepressiva, die zur Behandlung der Depression eingesetzt werden, den Abbau des körpereigenen Serotonins, sodass wieder mehr davon verfügbar ist. Dies ist eine der heute nachgewiesenen Wirkungen.

Jedes Medikament hat ein eigenes, spezielles Wirkungsprofil. Warum und wann der Einsatz sinnvoll und hilfreich sein kann, wird im persönlichen Gespräch erklärt und empfohlen. Eine gute Aufklärung ist dabei schon ein wichtiger Teil der „besten Medizin.“

photo | sharon pittaway | unsplash

Aufklärung ist Teil der "besten Medizin"