SEXUALITÄT

photo | pablo heimplatz | unsplash

Gemeinsame Ausdrucksformen finden

Gemeinsame Ausdrucksformen finden

Es gibt Zeiten in der Partnerschaft, in denen die Sexualität sehr wichtig ist und Zeiten, in denen sie vernachlässigt wird. Zeiten, in denen sich beides ändert und Partner sich auseinander entwickeln oder wieder zusammenfinden.
Jedes Paar, jeder Mensch hat seine eigene Sexualität. Um sie gemeinsam praktizieren zu können, bedarf es einer gemeinsamen Ausdrucksform, über die sich das Paar verständigen kann.

Wir alle erleben in unterschiedlichen Lebensphasen und unterschiedlichen Stimmungen verschiedene Bedürfnisse, die erst, wenn sie von uns als solche erkannt und definiert wurden, in der Partnerschaft kommuniziert werden können – eine große Herausforderung an die Beziehungspartner.

Manchmal kann es hilfreich sein, im Rahmen von psychotherapeutischen Gesprächen die eigenen Verunsicherungen oder nicht erfüllten Bedürfnisse angstfrei im geschützten Rahmen zu beleuchten, um nach neuen Möglichkeiten zu suchen.

Bedürfnisse als Herausforderung begreifen

photo | charles | unsplash